Payout Ratio

Was ist das Dividend Payout Ratio?

Das Payout Ratio zu Deutsch die Ausschüttungsquote ist die Kennzahl mit der man ermittelt wie viel an Aktionären ausgeschüttet wird im Verhältnis zu den Netto Einnahmen.

 

Was erkennt man genau durch an das Payout Ratio?

Man erkennt wie viel % von den Gewinnen das Unternehmen an Ihre Aktionäre ausbezahlt hat. Jegliches Geld was nicht ausgeschüttet wird, wird dazu verwendet schulden zu bezahlen oder in das Unternehmen neu investiert.

Anhand dem angegeben Prozentsatz erkennt man ob ein Unternehmen eher Wachstumsorientiert ist oder nicht.

 

Die wahre Frage ist nun mal die: welches Payout Ratio ist jetzt „gut“ oder „schlecht“?

Es kommt nämlich immer darauf an ob ein Unternehmen nun mal skalieren möchte oder ob es nicht schon etabliert ist in einer bestimmten Branche wo diese schon großen Marktanteil Ihr Eigen nennen und nicht mehr wirklich expandieren können. Da lohnt es sich eher höhere Dividenden auszuschütten.

Bei Wachstumorientierten Unternehmen auf der anderen Seite zahlen diese immer „so gut wie keine“ Dividenden in der Gegenwart und, allerdings mit dem Potential eine höhere, stabilere Dividende für die Zukunft.

Bei REITs wiederum ist das Payout Ratio nicht ausschlaggebend. Da gibt es noch andere Faktoren wie z.B. das FFO oder AFFO. Ich verlinke euch hier mal ein Beitrag von simplysafedividends.com – in Zukunft werde ich dann auch noch dort ins Detail gehen.

 

Wie errechnet man die Ausschüttungsquote:

Die Formel lautet Payout Ratio = Dividende pro Aktie / Gewinn je Aktie.

Beispiel: Wenn ein Unternehmen 2€ Dividende und 8€ Gewinn pro Aktie erzielt hat dann hat man eine Ausschüttungsquote von 25%. Nämlich, 2 / 8 = 0,25

Auf den Punkt gebracht Unternehmen mit langer Dividenden Historie weisen auch einen stabilen gesunden Payout ratio auf. Ein Payout Ratio das höher als 100% ist weißt dennoch daraufhin, dass das Unternehmen mehr Dividenden ausschüttet als es schlussendlich tragen könnte, was nicht für langfristigen Sicherheit der Dividende spricht.

Das könnte euch auch interessieren: