Was sind CFDs?

CFDs einfach erklärt. Sollte man mit CFDs handeln?

Was sind CFDs?

CFDs Gehören zu den derivativen Finanzinstrumenten und werden auch als Differenzkontrakt bezeichnet.

Sie gehören zu den beliebtesten Anlageformen für Daytrader, die an schnelllebigen Kursschwankungen teilnehmen wollen.

Ein CFD Kontrakt funktioniert ähnlich wie eine binäre Option. Der Trader platziert eine Wette auf ein Kursverlauf und muss versuchen die Entwicklung vorherzusagen.

Entwickelt sich also der Basiswert in die gewünschte Richtung steigt der Wert des CFDs prozentual zum Basiswert.

Er bildet sozusagen den Basiswert 1:1 ab. Dennoch sind die Bewegungen auf den investierten Betrag gehebelt. Je größer die Chartbewegung ausfällt umso größer ist auch der mögliche Gewinn oder Verlust.

Ein großer Vorteil bei einem CFD ist die Hebelwirkung. Er ist als Multiplikator zu verstehen und bietet dem Trader die Möglichkeit mit weniger Einsatz größeres Volumen zu investieren.

Steigt der Basiswert beispielsweise um einen Pip, also um die vierte Nachkommastelle und hat einen Wert z.B. von 0,0425$ so würde der Wert bei einem 100 Hebel um 4,25$ steigen.

Steigt der Basiswert in diesem Beispiel aber 10 Pips, würde der Wert des CFDs auf 42,50$ steigen.

Dank der Hebelwirkung und der direkten Teilnahme am Basiswert kann man mit CFDs also deutlich schnellere Gewinne realisieren, als würde man sich z.B. direkt in eine Aktie einkaufen.

Hier kannst du dir ein gratis Demokonto* eröffnen und schon mal üben.

>> Blogbeitrag: CFD Broker im Vergleich

Was gibt es zu beachten bei einem Investment in CFDs?

Beim Broker muss eine Sicherheitsleistung hinterlegt werden, die sogenannte Margin damit er den Differenzkontrakt zur Verfügung stellen kann.

Diese Sicherheitsleistung ist wie eine Investition die bei einem Trade aber nicht gleich verloren ist. Investiert man in einen CFD, wird die Investition beim Broker hinterlegt solange der CFD aktiv ist.

Entwickelt sich aber der Basiswert in die Gegenrichtung so ist die Position verloren und der CFD wertlos. Und die Position kann durchaus auch ins Minus rutschen.

Du kannst die Position jedoch jederzeit vorher schließen und so deinen Verlust begrenzen.

Der Broker zieht dann die Differenz zwischen der Margin und dem aktuellen Basiswert automatisch ab.

Viel Erfolg und bis zum nächsten mal.

Willst du dich schonmal mit CFDs kostenlos und unverbindlich vertraut machen? >>Klicke hier und eröffne dir ein Demo Konto!*

Auch interessant:

>> Was sind Anleihen?

>> Börsen Kennzahlen im Überblick

>> Überblick der Englischen Börsenbegriffe

Links* Meine Links sind Empfehlungslinks (Affiliate) die mit Amazon, Financeads oder Digistore24 verknüpft sind, wenn Du durch eines dieser Links auf Amazon etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Werbevergütung, dadurch entstehen dir keine zusätlzlichen Kosten, durch den Link unterstützt du meine Arbeit, hier schonmal vielen Dank an Dich.