Beiträge

Wie kann ich in SpaceX investieren? | 7 Weltraum Aktien

wie kann ich in SpaceX investieren

Wie kann ich in SpaceX investieren? | Weltraum Aktien

Wer Elon Musk kennt assoziiert sofort mit ihm Tesla und SpaceX. Wer den Markt folgt kann sich vorstellen, dass dementsprechend dem unternehmerischen Erfolgen die Elon für Tesla erreicht, auch diese in SpaceX wahrscheinlich in Zukunft bringen wird.

Allerdings ist SpaceX an sich, wenn man es nur als Investment Möglichkeit betrachtet eine Option um aus der Weltraum Innovation zu profitieren. Doch wie kann man in SpaceX nun investieren?

Die Antwort ist ganz einfach: SpaceX ist wird nicht öffentlich gehandelt und ist somit für uns Privatanlegern eigentlich unzugänglich.

Eigentlich unzugänglich? Also gibt es doch eine Möglichkeit Anteile von SpaceX zu erwerben?

In der Tat. Es ist möglich durch den Erwerb von Fonds und einer bestimmten Aktie in einen Anteil von SpaceX indirekt zu investieren.

Elon Musk möchte eigentlich nicht das SpaceX öffentlich gehandelt wird solange es nicht seine “Mission vollbracht” hat. Das Unternehmen kann nun mal noch keine nennenswerte Umsätze generieren und die Priorität ist nun mal erst das seine Vision real wird und keine Profite.

Er sieht schon in Betracht ein IPO zu vollbringen wenn die Infrastruktur aufgesetzt ist und die Flüge zum Mars reibungslos umsetzbar sind (das wird einer der heißesten Tage an der Börse sein :D) doch aktuell möchte er nun mal keine Investoren die auf kurzfristige Gewinne aus sind im Boot haben.

SpaceX wurde im Juni 2002 von Elon Musk gegründet. Space Exploration Technologies Corporation (SpaceX) ist ein US-amerikanisches Raumfahrt- und Telekommunikationsunternehmen. Das Ziel von Elon Musk ist es Technologien zu entwickeln die es den Menschen ermöglichen den Mars zu besiedeln und das Leben auf anderen Planeten zu verbreiten. SpaceX betreibt 4 Startanlagen an der US-amerikanischen Ost- und Westküste sowie an der Golfküste von Texas. SpaceX baute schon 6 Raketen (Falcon 1, Falcon 5, Falcon 9, Falcon Heavy, Starship und Super Heavy) und 3 Raumschiffe (Dragon, Dragon 2 und Dragon-XL). Seit Ende Mai 2020 führt SpaceX Raumflüge für die NASA zur ISS durch.

Der aktuelle und berüchtigte Konkurrent ist Blue Origin ein privates amerikanisches Raumfahrtunternehmen, dass schon im Jahr 2000 von Jeff Bezos gegründet worden ist. Das Unternehmen konzentrierte sich zuerst auf die Durchführung von Flügen mit wieder verwendbaren Flugsystemen. Jeff Bezos war schon als jugendlicher in der Zeitung (vor Amazon zeiten) als er von seiner Vision berichtigte in den Weltraum zu fliegen. Jeff Bezos soll laut eigenen Angaben 1 Milliarde USD pro Jahr von seinen eigenen Vermögen in Blue Origin investieren.

Welche Weltraum Aktien gibt es nun?

Wir zählen euch jetzt 7 Aktien auf, die zur Orientierung dienen sollen und keinesfalls als Anlageberatung zu verstehen sind. Recherchiert auf eigene Faust über diese Unternehmen falls euch eines Zusagen sollte. Ein weiterer Artikel wo über diese Weltraum Aktien berichtet wird folgt in naher Zukunft.

Weltraum Aktien” können auch mit vielen anderen Tätigkeiten mit dem Weltraum zu tun haben. Für manche sind Weltraum Aktien ausschließlich Unternehmen die in Weltraumflüge forschen oder alles was damit minimal zu tun haben könnte. Viele Unternehmen sind Satellitenbetreiber.

Der angezeigte Chart/Kurs ist vom 18.11.20 von Finviz.com. Kurse und Fundamentale Daten können abweichen. Es sind auch immer zwei Portale verlinkt zur Recherche.

Nun kommen wir zu den Weltraum Aktien.

>> Kostenloser Webinar für 99% Kapitalschutz und zur Optimierung der Handelsstrategie*

 

wie kann ich in SpaceX investieren
Grafik von Finviz.com

Aerojet Rocketdyne

Ticker Symbol: AJRD

WKN: A14RBW

Marktkapitalisierung: 2,81 Milliarden US-Dollar

Homepage: www.rocket.com

Gegründet wurde das Unternehmen 1915, damals noch genannt als die General Tire and Rubber Company. Das Unternehmen ist in 2 Segmenten tätig: der Luft- und Raumfahrt und der Immobilien.

Aerojet Rocketdyne ist Hersteller von fortgeschrittenen Antriebs- und Energiesystemen, für Kunden wie die NASA. Ihre Märkte umfassen den Weltraum in dem sie eine umfassende Palette von Antriebssystemen für Trägerraketen, Satelliten und andere Raumfahrzeuge anbieten.

Fundamentale Daten zu Aerojet Rocketdyne: finviz.com

Mehr Fundamentale Daten zu Aerojet Rocketdyne: investing.com

 

wie kann ich in SpaceX investieren
Grafik von Finviz.com

Virgin Galactic

Ticker Symbol: SPCE

WKN: A2PTTF

Marktkapitalisierung: 4,75 Milliarden US-Dollar

Homepage: www.virgingalactic.com

Virgin Galactic ist ein amerikanisches Raumfahrtunternehmen und Teil der Virgin Group. Im Jahr 2004 wurde es gegründet mit dem Ziel suborbitale Raumflüge für Weltraumtouristen anzubieten. Zusätzlich sollen wissenschaftliche Missionen durchgeführt werden.

Die Ticketpreise für die Weltraumtouristen sind in Höhe von 200.000 US-Dollar mit einer Anzahlung von 20.000 US-Dollar geplant.

Fundamentale Daten zu Virgin Galactic: finviz.com

Mehr Fundamentale Daten zu Virgin Galactic: www.investing.com

 

wie kann ich in spacex investieren?
Grafik von Finviz.com

Maxar Technologies (0,16% Dividendenrendite)

Ticker Symbol: MAXR

WKN: A2PBD3

Marktkapitalisierung: 1,44 Milliarden US-Dollar

Dividende wird ausgeschüttet: März – Juni – September – Dezember

Homepage: https://www.maxar.com/

Maxar Technologies ist ein amerikanisches Unternehmen das Satelliten herstellt und in Betrieb nimmt, diese dienen zur Erdbeobachtung. Mit 4 aktiven Satelliten sammeln sie mehr als 3 Millionen Quadratkilometer Bilder ein.

Fundamentale Daten zu Maxar Technologies: finviz.com

Mehr Fundamentale Daten zu Maxar Technologies: www.investing.com

 

wie kann ich in spacex investieren?
Grafik von Finviz.com

Iridium Satellite Communications

Ticker Symbol: IRDM

WKN: A0YB48

Marktkapitalisierung: 4,12 Milliarden US-Dollar

Homepage: www.iridium.com

Iridium Satellite Communications ist ein Satellitenkommunikationssystem aus 66 aktiven Satelliten auf 6 Umlaufbahnen und zusätzlich ein oder mehrere Reservesatelliten je Umlaufbahn. Ursprünglich waren 77 Satelliten für die Satellitenkonstellation geplant, deshalb wurde das System auch nach dem chemischen Element Iridium mit der Ordnungszahl 77 benannt. Die Idee wurde 1985 bei Motorola geboren. Es sollten nämlich weltweite Sprach- und Datenübermittlungen über Satellitentelefone und PDAs ermöglichen.

Im Jahr 2000 musste Iridium Konkurs anmelden, da die Gesprächskosten viel zu hoch waren sodass anstatt der geplanten 2 Mio. Nutzer nur etwa 55.000 Nutzer gewonnen werden konnte. Doch schon ein Jahr später wurde das Iridium-System übernommen. Die Satelliten von Iridium Satellite LLC werden von Boeing betrieben und gewartet.

Fundamentale Daten zu Iridium Satellite Communications: finviz.com

Mehr Fundamentale Daten zu Iridium Satellite Communications: investing.com

 

wie kann ich in spacex investieren?
Grafik von Finviz.com

Echostar

Ticker Symbol: SATS

WKN: A0NDYQ

Marktkapitalisierung: 1,13 Milliarden US-Dollar

Homepage: www.echostar.com

Echostar wurde 2007 gegründet und hat ihren Hauptsitz in Englewood, Colorado. Echostar ist ein führendes Unternehmen und bietet auch ein Satellitennetzwerk an. Sie betreiben die gleichnamige Satellitenflotte. Sie operieren in zwei Segmenten: Hughes und EchoStar Satellite Services (ESS). Hughes bietet Breitband-Satelliten Techonolgies und Internetdienste und Satellitendienste für private, kleine- und große Unternehmen an. EchoStar Satellite Services (ESS) bietet Satellitendienste für US-amerikanischen Regierungsdienstleister, Internetdiensanbieter, Rundfunknachrichten und Privatkunden an, unter Verwendung seiner eigenen und geleasten In-Orbit Satelliten.

Fundamentale Daten zu Echostar: finviz.com

Mehr Fundamentale Daten zu Echostar: www.investing.com

 

wie kann ich in spacex investieren?
Grafik von Finviz.com

Boeing

Ticker Symbol: BA

WKN: 850471

Marktkapitalisierung: 107,92 Milliarden US-Dollar

Homepage: www.boeing.com

Boeing ist das weltweit größte Unternehmen für Luft- und Raumfahrt und führender Hersteller von Verkehrsflugzeugen sowie Systemen im Bereich Verteidigung, Raumfahrt und Sicherheit. Zusammen mit dem europäischen Wettbewerber Airbus bildet Boeing das Duopol für Großraumflugzeuge. Boeing arbeitet zusammen mit der NASA an dem “CST-100 Starliner”, dieser wurde entwickelt um sieben Passagiere oder eine Mischung auf Besatzung und Fracht für Missionen in die erdnahe Umlaufbahn aufzunehmen. Diese Innvoation kann mit einer Bearbeitungszeit von sechs Monaten bis zu 10 Mal wiederverwendet werden. Außerdem verfügt er auch über drahtloses Internet.

Fundamentale Daten zu Boeing: finviz.com

Mehr Fundamentale Daten zu Boeing: www.investing.com

 

wie kann ich in spacex investieren?
Grafik von Finviz.com

Nokia

Ticker Symbol: E20

WKN: A0NDYQ

Marktkapitalisierung: 1,13 Milliarden US-Dollar

Homepage: www.nokia.com

Nokia Bell Labs (Tochtergesellschaft von Nokia) ist vielleicht auch ein Investment im Bereich Weltraum. Nokia möchte bis 2028 auf dem Mond ein 4G Netzwerk installieren. Nokia Bell Labs hat 14,1 Millionen USD für das Projekt von NASA bekommen. Laut Nokia Bell Labs werden Astronauten ihr wireless Netzwerk für die Datenübertragung, die Steuerung von Mondmobilen (Mondrovern?), die Echtzeitnavigation über den Mond wie eine Art Google Maps und das Streamen von Videos in HD Qualität.

Artikel dazu: www.euronews.com

Fundamentale Daten zu Nokia: finviz.com

Mehr Fundamentale Daten zu Nokia: www.investing.com

Starlink

Homepage: www.starlink.com

Starlink ein geplantes Satellitenentzwerk, das Weltweit Internetzugang anbieten wird.

Starlink gehört zu SpaceX. Öfter mal wurde ein IPO geteasert doch bis heute kam noch nichts. Elon Musk wird auch Starlink IPO erst nach dem Wachstum und Umsatz vorhersehbar in diesem Unternehmen.

Weitere Weltraum/ Satelliten Unternehmen sind:

L3Harris Technologies, Raytheon Technologies, Northrop grumman und Lockheed Martin, Ball Aerospace, Rocketlab, Relativity Space ein Artikel über Weltraum Aktien folgt in naher Zukunft.

Aber nun zum Hauptgrund warum du diesen Artikel liest: Wie kann man in SpaceX investieren?

Alphabet Inc und Fidelity Fund sind in SpaceX investiert. Laut vielen Artikeln hätte Alphabet Inc 8,33% stake in SpaceX. Oftmals steht auch 7,5% oder sogar 10%. Leider ist es sehr schwierig irgendwas online zu finden wo man genau die Investment Holdings von Alphabet finden kann. Auf Gv.com (Google Venture Capital Sparte) findet man auch nichts über die Anteile.

Die Fonds von Fidelity sollen die SpaceX Anteile halten: Fidelity OTC, Fidelity Advisor New Insights, Fidelity Blue Chip Growth.

Da für mich persönlich reine Artikel nicht ausschlaggebend sind habe ich nach vier Stunden intensiver Recherche nur folgendes gefunden das Auskunft über die Stakeholders, Investoren und Kapitalbeschaffungen von SpaceX gibt:

https://www.crunchbase.com/hub/google-portfolio-companies

https://app.sharespost.com/issuers/space-exploration-technologies

https://pitchbook.com/profiles/company/46488-07#funding

https://craft.co/spacex/metrics#income-statement

Artikel über Alphabet Inc und Fidelity Funds Beteiligungen:

https://www.istrategyconference.com/how-can-i-invest-in-spacex/

Also wenn man in Alphabet Inc investiert hält man auch indirekt Anteile von SpaceX. An sich wäre das nun nochmal ein Grund mehr in Alphabet Inc zu investieren. Ob dadurch nun Alphabet Inc extreme Kursgewinne schreiben wird ist eher unwahrscheinlich. Dennoch erhöhen sich ja damit auch ihre Current Assets.

 

wie kann ich in spacex investieren?
Grafik von Finviz.com

Alphabet Inc.

Ticker Symbol: GOOG

WKN: A14Y6H

Marktkapitalisierung: 505,92 Milliarden US-Dollar

Homepage: abc.xyz (ist wirklich die Webseite von Alphabet Inc.)

Alphabet Inc. die vormalige Google LLC die allerdings noch existiert. Google LLC ist heutzutage die Tochtergesellschaft von Alphabet Inc. Das Geschäft von Google sind die Internetdienste. Die Online-Suchmaschine wird in über 130 Sprachen angeboten. Zu den anderen starken Sparten von Alphabet gehören: Android (Betriebssystem), Gmail, der Webbrowser Google Chrome und die Social-Network-Plattform Google+. Alphabet besitzt viele Marken und ist heutzutage ein sehr starkes und diversifiziertes Unternehmen das immens viele Marken und Auftritte pflegt.

Hier ist ein Artikel darüber über welche Unternehmen Alphabet selbst besitzt: kamilfranek.com/what-companies-alphabet-google-owns

Fundamentale Daten zu Alphabet Inc.: finviz.com

Mehr Fundamentale Daten zu Alphabet Inc.: www.investing.com


Dieser Artikel wird wahrscheinlich in Zukunft entweder geupdated oder es wird ein folge Artikel dazu veröffentlich. Oder vielleicht wisst ihr mehr darüber und wollt mich dies bezüglich kontaktieren? Ich würde mich freuen von euch zu lesen! Email: Matthias@exploitmoney.com

>> zu meinen Social Medias

Das könnte dich auch interessieren:

>> Aktien mit monatlicher Dividende

>> ETFs mit monatlicher Dividende

>> ETFs mit hoher Dividende

>> Steuersatz optimieren: 40% auf Dividenden und 95% auf Aktiengewinne in der eigenen UG*

>> Dividenden-Alarm unterbewertete Unternehmen einfach finden*

 

Keine Anlageberatung: Ich berichte hier nur über meine Erfahrungen und Erkenntnisse als Privatanleger. Alle zur Verfügung gestellten Informationen diesen allein der Bildung und der Unterhaltung. Sie sind nicht als persönliche Anlageberatung zu verstehen. Keine Steuerberatung! Keine Rechtsberatung! Keine Haftung auf Richtigkeit!

Links* Meine Links sind Empfehlungslinks (Affiliate) die mit Amazon, Financeads, Digistore24, Finment oder Bux.com verknüpft sind, wenn du durch eines dieser Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Werbevergütung, dadurch entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Durch den Link unterstützt du meine Arbeit, hier schon mal vielen Dank an dich. Die empfohlenen Broker zu diesen Zeitpunkt haben diese verschiedenen vorgestellten Wertpapiere zum Kauf zur Verfügung gehabt. Dies kann sich jederzeit in Zukunft auch wieder ändern.

Der Autor dieses Artikels besitzt Optionsscheine in Boeing (Calls) zur Zeit der Veröffentlichung des Artikels.